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Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Wie Du Deine Mails erfolgreicher machst

Effizienz ist der stille Erfolgsturbo, kaum sichtbar spart er viel Aufwand und macht Eindruck. Wie wichtig eMails heutzutage sind, braucht niemand mehr zu sagen. Dennoch bin ich immer wieder verwundert, wie viel hier falsch gemacht wird. Nach Tricks rund um die Signatur [LINK] und die Anhänge [LINK]

  • Reduziere Deinen Absender-Namen auf 20 Zeichen.
    Mobile Geräte sind mittlerweile das Medium Nr. 1 zum Lesen von emails. iOS, Google Mail und auch das Ipad - sie kürzen lange Absender-Namen und das kann echt dumm aussehen:
Voller Name Gekürzt in iOS
Claudia Geigers, Alkovener Gartenausstellung Claudia Geigers, Alk
Markus Heikers, Deppendorfer Brauunion Markus Heikers, Depp
Kollerer Klaus, Bombardier Kollerer Klaus, Bomb
   
Alternative  
ASG, Claudia Geiger ASG, Claudia Geiger
Markus Heikers Markus Heikers
Bombardier, Kollerer Bombardier, Kollerer
  • Halte den Betreff kurz: nur 35 Zeichen maximal
    So zeigen Android & iOS email-Programme die gesamte Zeile ohne abzukürzen. Lange Präfixe wie: "ABC Wochenemail 35/2014" oder "Aktueller Verkaufstipp" stehlen Platz ebenso wie Doppelungen von Absender und Betreff ("Von: "Hugo Müller", Betr.: "Hugo Müllers aktueller Tipp: so verdienen Sie 2015 das Doppelte".
     
  • Verwende eindeutige Betreffszeilen
    Dass ich das 2014 noch schreiben würde, hätte ich auch nie gedacht aber just in den letzten 2 Tagen kamen Mails mit den folgenden Betreffszeilen:
    • "Neu"
    • "" (Kein Betreff)
    • "Eine Frage" 

Nicht nur ist der Betreff aussagelos, wenn man nach 200-300 weiteren Mails - also bei vielen nach 2-3 Tagen - dieses Mail noch einmal hervorsuchen will, hilft der Betreff schon einmal nicht weiter. Oft sind einfach ein paar Punkte oder Termine zu klären, bevor das Mail beantwortet werden kann. Beispielsweise wurde ich von einer Schulklasse gebeten, einen Vortrag zu halten, die Absenderin ist mir unbekannt, der Betreff ist kryptisch, der Schulname kommt im Mail nicht vor.... auch so scheitert Kommunikation.

 

Emails sind eine so grundsätzliche Sache, dass die meisten darüber nicht einmal nachdenken. Genau deswegen bleibt hier viel Potenzial auf der Strecke. Stell Dir vor, wenn auch nur eines von 20 Deiner Mails an solchen Trivialitäten scheitert: wie hoch sind die Kosten oder der entgangene Gewinn? Nimm Dir Zeit und verbessere Deine Mail-Kommunikation. Du hast Jahre in Bildung und Erfahrung investiert, lass Deinen Erfolg nicht an solchen Trivialitäten scheitern.

 

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