Erfolg ist mein großes Thema in meiner Arbeit als Trainer und Berater. Effektivität ist hier das eine Thema - also die richtigen Dinge in Angriff nehmen. Die andere Seite der Medaille ist die Effizienz, also den Aufwand und die Resultate in einem guten Verhältnis zu halten.
Wenn es um Preisstrategien, Verkaufsmethoden und Erfolgsprinzipien geht, dreht es sich immer zuerst um die Effektivität. Denn die beste Verkaufsmethode bringt nichts, wenn der Verkäufer sich mit seiner Einstellung Steine in den Weg legt. Auch die beste Preisstrategie geht ins Leere, hat der Verkäufer Angst vor großen Zahlen und damit davor, für ein Projekt einen sechsstelligen Betrag zu verlangen.
Doch dann gibt es auch die Effizienz, die optimalen Abläufe. Denn der visionärste Manager bleibt ein Träumer, setzt er seine Ideen nicht ressourcenschonend um und der Top-Verkäufer, der am Vorstandsparkett elegant unterwegs ist, verliert seine Glaubwürdigkeit, wenn er seine Werkzeuge - eMail, Powerpoint, Handy - nicht im Griff hat.
Effizienz und Effektivität - Peter Drucker traf diese Unterscheidung und sie folgen dem einfachen Prinzip: Effizienz bedeutet, Dinge richtig zu machen. Effektivität dagegen, die richtigen Dinge zu machen.
Oft wenn ich die Blogs von Kollegen lese, denke ich "toll aber viel zu global, da gehört viel mehr Erkärung, viel mehr 'Wie'" und dann fällt mir ein, dass es einen Grund gibt, warum ich meine Firma Methode.at nannte. Weil ich die Umsetzung ins Zentrum stelle. Da gehört auch eine Portion Mut dazu, denn während man bei Themen der Effektivität schon auch mal ein paar Allgemeinplätze von sich geben kann ("Du musst einfach an Dich glauben", "Wenn Du Deinem Preis vertraust, gewinnst Du immer"), die per se unwiderlegbar sind, kann man bei der Effizienz auch mal daneben liegen. Die Technologie kann einen einholen oder man ist vielleicht auch gar nicht mehr up to date. Dennoch: den Mut gönne ich mir.
Daher startet heute die Serie "Effizienz - der stille Erfolgsfaktor". Und wir starten mit einem der am wenigsten beachteten Themen: dem Email als heimlichen Verkäufer.
Was sind Deine Effizienz-Geheimnisse, womit sparst Du in Deinem Job regelmäßig Zeit und Geld?
Es sind nicht nur bahnbrechende Ideen, die das Leben leichter machen. Manchmal sind es die kleinen Tricks, die helfen, den Sand im Getriebe loszuwerden.
Aus der Serie "Stefans kleine Hacks" heute ein Trick, der mich schon Jahrzehnte begleitet und mir manche email-Peinlichkeit ersparte.