Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Wie Du Deine Erfolgslawine lostrittst

Die Erfolgslawine, die immer schneller, immer mehr und immer stärker wird. Von der träumen viele. Erfolg, der sich von selbst verstärkt. Geht das? Ich habe entdeckt, dass es geht - vorausgesetzt, DU hast ein Netzwerk mit guten Beziehungen.*

Die Idee stammt von Adam Rifkin, dem Bestsellerautor, der sie das "Vorauszahlungsprinzip" oder auch den "Five Minute Favor" nennt. Die Idee ist simpel: Investiere jeden Tag mindestens einmal, besser dreimal 5 Minuten, um anderen einen echten Gefallen zu tun.

Fünf Minuten. Nicht mehr aber auch nicht viel weniger. In fünf Minuten kannst Du:

  • Einen Kontakt für einen Menschen herstellen.
  • Das Buch eines Bekannten rezensieren.
  • Feedback zu einem Lebenslauf, Angebot, Folienset und ähnlichem geben.
  • Einem alten Freund Aufmerksamkeit schenken - durch einen Anruf, eine Grußkarte o.ä.
  • Hinterlasse ein inhaltlich gutes Kommentar in einen Blog und teile den Artikel.
  • Trinke einen Kaffee mit einem Kollegen.
  • Kontaktiere diese eine Person, die gerade eine schwere Zeit durchmacht.
  • ...

Ist klar, dass keine dieser Aktivitäten Geld kostet? Geld ist irrelevant. Emotionen sind das einzige was zählt! [Tweet this] Wenn Menschen sich an Dich erinnern, dann sind es die Gefühle, die Du weckst, die zählen. Nicht Dein Bankkonto, nicht das teure Weihnachtsgeschenk. Nur die Emotionen.

Diese Strategie der 5-Minuten-Gefallen hat zwei große Vorteile, deren Wirkung wissenschaftlich sehr gut belegt ist:

  1. Sie fördern das Cialdinis Prinzip der Gegenseitigkeit
  2. Sie stellen "ansteckendes Verhalten" dar.

Gegenseitigkeit ist der soziale Kitt der Gesellschaft. Auf der Basis der Gegenseitigkeit sind Gesellschaften überhaupt erst entstanden. Cialdini hat das als eines seiner 6 Prinzipien der Überzeugungspsychologie bezeichnet, denn wenn Du anderen einen Gefallen erweist, entsteht ein klein wenig Druck, dass die anderen diesen Gefallen erwidern. Der Druck darf nicht zu groß werden, sonst wirkt er wie Zwang. Wir wollen ja, dass die anderen uns eine Freude machen wollen und das nicht als zu begleichende Schuld sehen. Profis wissen:

Eine erwiderte Freude ist immer mächtiger als eine beglichene Schuld. [Tweet this]

Das "ansteckende Verhalten" ist die bemerkenswerte zweite Wirkung. Menschen glauben Deinen Handlungen einfach mehr als Deinen Aussagen. Du kannst Deinem Kunden zigmal sagen, dass Du Dich als Lieferant auch als "Partner Deiner Kunden" verstehst. Wirklich glauben werden Dir das Deine Kunden aber erst dann, wenn Du Dich verhältst wie ein Partner. Wenn Du also nicht nur anrufst, um Aufträge abzuwickeln sondern auch mal, um einen Kontakt herzustellen oder einen Mitarbeiter zu vermitteln, um zwei Beispiele zu nennen.

Fünf Minuten. Jeden Tag. Drei Mal. Am Ende des Monats hast Du 90 Menschen vorangebracht.

Was meinst Du, wie viel positive Kraft wirst Du dann zurückbekommen? Mit diesen 5 Minuten wirst Du rasch ein Umfeld des Gebens und Nehmens aufgebaut haben und viel Dankbarkeit erleben.

Aber nicht nur emotional kannst Du profitieren: Stell Dir vor, nach 2-3 Monaten beginnen jeden Monat auch nur 10% davon, Dir den Gefallen zu erwidern. Du bekommst dann monatlich über 20 Gelegenheiten serviert. Am Silberteller. Für Dich. Damit hast Du dann nicht nur Deine Erfolgslawine losgetreten, Du hast Dein Leben von Grund auf verändert. Mit nur 5 Minuten.

 

* Hier ist eine Liste der letzten Artikel zum Thema Netzwerk