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Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Deine Qualitäten sind wertlos - Setz' Dich in Szene

Kennen Sie Joshua Bell? Den Star-Violinisten Joshua Bell, der seit Jahren die Konzertsäle füllt? Er ist ein Meister seiner Klasse, ein Virtuose auf der Violine und wenn Klassische Musik nicht beeindruckt, vielleicht beeindruckt das: er verdient bei einem Auftritt über 1.000 USD pro Minute. Nicht so viel wie U2 aber ich glaube, das ist echt OK.

Da haben wir nun jemanden, der herausragende Musik produziert. Der aus den 4 Saiten der Violine alles herausholt - und der dennoch mit beiden Beinen am Boden blieb. Was meinen Sie geschieht, wenn dieser Joshua Bell plötzlich in einer U-Bahnstation auftritt. Wenn er dort seine exquisite Leistung erbringt und die U-Bahnstation mit den harmonischsten Tönen erfüllt?

Würden wir es erkennen - ich sags gleich, ich habe von klassischer Musik keine Ahnung. Würde also ein Laie wie ich diese enorme Qualität erkennen? Oder würden in einer U-Bahnstation wenigstens genug Menschen sein, die Musik verstehen, die stehenbleiben und dem Meister lauschen?

Das wurde ausprobiert. In einer Washingtoner U-Bahnstation mit Joshua Bell. Er spielte 43 Minuten lang. In dieser Zeit waren gezählte 1.097 Menschen in dieser Station. Wie viele blieben stehen? Wie viele lauschten, applaudierten, jubelten. Von 1.097 Menschen? Sieben. Nur 7 Menschen blieben stehen und keiner blieb für mehr als 3 Minuten.

Was sagt uns das? Dass wir in einer hektischen Welt leben? Dass niemand mehr Klassische Musik hört? Das Amerikaner sowieso Kulturbanausen sind? Das wäre oberflächlich und unsere Zeit nicht wert.

Von meiner Warte betrachtet, bot Joshua Bell ein Produkt an. Ein technisch exzellentes Produkt. Ein Produkt das in der Qualität vielleicht nur 2 vielleicht 3 andere Personen zusammenbringen. Weltweit. Und keinen interessiert das. Weil die technische Qualität eines Produkts nicht überzeugt. Weil Eigenschaften, Zahlen, Daten und Fakten nicht überzeugen.

Wenn Sie andere von Ihren Ideen begeistern wollen, müssen Sie überzeugen. Die Ideen müssen nicht nur inhaltlich sinnvoll und zielführend sein sondern auch emotional begeistern. Das Produkt "Joshua Bell" in einer U-Bahnstation? Das ist wie ein Beef Tartare der Weltklasse bei McDonalds. Dort erwartet man eine Sauce drüber.

Wir können von dem Joshua Bell Ereignis viel über Kommunikation lernen. Denn Erfolg besteht aus Leistung und Kommunikation. Spitzenleistung in billiger Verpackung wird immer billig ankommen. Daher nehmen Sie sich heute eine Minute Zeit, um die Verpackung zu checken in der Sie sich präsentieren: Ihr Auftritt, Ihre Kleidung, Ihr Schreibtisch, Ihr Auto - passt das zu dem Angebot, für das Sie stehen? Zu dem Angebot, mit dem Sie an Kollegen, Vorgesetzte, Kunden und geliebte Menschen herantreten? Wie ist das mit Ihrer Wortwahl, den Themen mit denen Sie sich umgeben und den Menschen, die Ihren Weg teilen?

Ich habe vor kurzem den Beziehungscoach Dominik Borde für den Podcast Das Abenteuer Rhetorik interviewt. Er sagte, gute Partnerschaften würden einander ständig Angebote machen. Angebote, die die Partnerschaft bereichern, die die Liebe vertiefen. Im Gespräch kamen wir zu dem Schluss, dass Partner die einander keine Angebote mehr machen, einander oft statt dessen Vorwürfe an den Kopf werfen.

Ich glaube, das gilt für alle Beziehungen. Wir können unseren Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden Angebote oder Vorwürfe machen. Angebote, wie es besser werden kann, wie die Zusammenarbeit bereichernder und die Zeit miteinander wertvoller werden kann. Oder aber wir machen einander Vorhaltungen – meist über nicht erfüllte Erwartungen. Das macht nicht reicher, das macht nichts schöner. Das lässt Beziehungen verarmen.

Wenn Sie überlegt haben, wie sehr Ihr Auftritt, Ihre Wortwahl ja Ihre Wirkung stimmig mit Ihrem Angebot ist, dann nehmen Sie sich noch ein paar Momente Zeit und denken Sie mal über Ihre Angebote nach.

Wir machen einander ständig Angebote. Doch die konkurrieren wie Joshua Bell mit der Reizüberflutung, der Hektik und dem Chaos des Alltags. Wollen Sie, dass Ihre Angebote ankommen? Dass Sie gehört und verstanden werden? Dass Ihre Angebote vielleicht sogar begeistern?

Dann stellen Sie sicher, dass Ihre Angebote stimmig sind. Dass sie die Menschen nicht nur inhaltlich sondern auch menschlich berühren. Dass Ihre Angebote nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Gesprächspartner weiterbringen. Dass nicht nur Ihre Ziele sondern viel mehr die der anderen durch die Angebote näher rücken.

Wenn Ihnen das gelingt, stehen Ihnen alle Türen offen. Dann werden Sie nicht wie Joshua Bell in diesem Beispiel am Rand stehen und ein paar traurige Münzen bekommen sondern Sie werden ins Zentrum rücken und Ihre Ideen, Ziele und Träume erhalten auf einmal die Energie, die sie verdient haben.