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Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

5 Tipps wie Sie überzeugend sprechen - die Wirksprache

Die Sprache ist das genaueste Werkzeug, um andere zu überzeugen. Bewusst gewählte Worte können Missverständnisse minimieren und Ihren Auftritt perfektionieren. Doch warum scheitern wir so oft?

Nun, wer überzeugen will, muss Emotionen wecken, muss berühren und begeistern. Hier 5 Tipps, wie das gelingt.

  1. Wählen Sie starke Worte.
    Reizworte wecken Emotionen - in einem meiner letzten Blogposts schrieb ich, dass Trainer das Werkzeug "Webinar" missbrauchen. Die Provokation war bewusst, die Empörung groß.
    Überlegen Sie, welche Worte starke Emotionen für Ihr Angebot wecken und setzen sie diese mit Maß und Ziel ein. Von Aktiv über gerne bis natürlich. Gibt es auch positive starke Worte im Überfluss.
  2. Verwenden Sie die direkte Sprache.
    Reden Sie mit den anderen und nicht über sie. Meide die "man"-Formulierungen und beziehe Dein Gegenüber aktiv ins Gespräch ein.
  3. Spare mit Fachausdrücken.
    Verwirrte Kunden kaufen nicht. Wer seine Kunden mit Fachausdrücken bewirft, darf sich nicht wundern, wenn diese mit Einwänden zurückwerfen. Denn wer sich nicht mit dem anderen auf Augenhöhe unterhält, der schafft Distanz und weckt Argwohn.
  4. Entferne Ballast.
    Verschlanke Deine Sprache. Wofür über Problemkreise reden, wenn es reicht über Probleme zu diskutieren? Wieso Fragepunkte aufwerfen, wenn Du auch einfach Fragen stellen kannst? Dieser Ballast bläht die Sprache unnötig auf.
  5. Verwende starke Verben
    Das Verb ist das Königswort der deutschen Sprache. Starke Verben vermitteln starke Bilder. Klar, man kann über eine Straße kommen. Doch Bilder ergeben sich, wenn jemand die Straße entlang tanzt, schlendert, torkelt, humpelt, rennt oder auch nur flaniert.

Klare Sprache hat einen Effekt. Verwenden Sie in Ihren Angeboten, Präsentationen aber auch in Ihren Gesprächen klare, starke Worte und Sie werden Eindruck machen.