Jeder von uns hat schon einmal erlebt, dass wir eine Situation völlig anders gesehen haben als der andere. Manchmal fragen wir uns: war der im selben Raum? Bin ich im falschen Film? Warum lügt der?!
Nun Tatsache ist: unsere Wahrnehmung hat mehr mit unseren Vorurteilen zu tun als mit dem, was tatsächlich geschieht. Wer eine schwierige Situation erwartet, wird sie erleben. Wer den Kunden als Gegner betrachtet, der ja nichts anderes will als hervorragende Leistung zu geschenkten Preisen, der wird den Kunden auf eine Art entgegentreten, dass die sich wiederum sagen: wenn der so feindlich agiert, dann muss schon ein toller Preis rausschauen, damit ich da kaufe.
Die Preisverhandlung wurde also hausgemacht. Falls Sie meinen, das würde doch einem Profi nicht passieren: ich habe die Erfahrung gemacht, dass - wenn die Preisverhandlung einmal in ein "Deins oder Meins" entglitten ist, eine häufig mitschwingende Idee lautet: "Dieser Person gebe ich nicht nach."
Was wir denken, strahlen wir aus, was wir ausstrahlen ziehen wir an. Falls Sie das Gefühl haben, die falschen Kunden zu haben, dann wissen Sie, wo Sie ansetzen sollten: bei sich selbst. Und wie? Nun, nutzen Sie die Zeit rund um Feiertage für einen Kurs in Selbstreflektion, Meditation oder für ein Verkaufstraining, bei dem es um die Persönlichkeit des Verkäufers geht. Denn wer mit einer neuen Herzlichkeit an den Kunden herantritt, der wird ein völlig anderes Arbeitsumfeld erleben.