Jeder von uns hat Ideen: kleine, große, kreative, ausbaufähige und natürlich vor allem geniale. Eines ist jedoch bei allen wichtig: Der Erfolg. Und der hängt davon ab, wie eine Idee transportiert wird, damit sie dann umgesetzt werden kann. Echter Erfolg ist ja kein Bühnensolo sondern viel mehr eine Arie mit Chor und Orchester.
Hier zum Anhören: der aktuelle Podcast.
Als ewiger Solist auf der Bühne, der alle übertönt, werden Sie auf Dauer auch nur einsame Erfolge feiern. Und Ihr Erfolg wird immer von Ihnen abhängen. Wenn Sie einmal verhindert, krank oder auf Urlaub sind – leidet Ihr Erfolg. Das kann doch nicht die Grundlage eines erfolgreichen Lebens sein.
Es geht nicht darum, alleine toll zu sein und am Abend dann auch alleine zu feiern. Ab einer gewissen Komplexität sind alle Projekte nur durch Zusammenarbeit zu bewältigen. Dabei kann das Netzwerk weit gestreut sein: Mitarbeiter, Kollegen sind naheliegend aber auch Kunden, Lieferanten und Behörden zählen dazu. Aber wie hole ich die in mein Netzwerk, wie motiviere ich diese externen Partner, in meinem Bühnenstück mitzuspielen und vor allem: so wie ich es will?
Dazu sollten Sie sich immer fragen: Was kann Ihre Idee Ihrem Gesprächspartner bieten? Welche Vorteile? Welchen Nutzen? Ja genau: Was hat er davon?
Das ist der kluge Weg: Lernen Sie Ihre Partner wirklich kennen. Stellen Sie Fragen und interessieren Sie sich für die Menschen, mit denen Sie arbeiten. Egal ob Kollege, Mitarbeiter oder Kunde. Entdecken Sie, was deren Ziele sind und erarbeiten Sie, wie Sie mit Ihren Ideen und Projekten die anderen ihren Zielen näher bringen. Sie fragen sich was unbändige Motivation ist? Verfolgen Sie diese Strategie und Sie werden sehen, was unbändige Motivation bedeutet. So wird aus Ihren Ideen keine Tragödie sondern eine gelungene Inszenierung. Eine bei der Sie sich dann auch zurück lehnen können und den wahren Erfolg genießen, während andere im Rampenlicht arbeiten. Das funktioniert im Team, in der Familie, in Ihrem Netzwerk.