Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

5 Worte mit denen Angebote und eMails überzeugen

Jeder im Verkauf hat das schon erlebt: man sitzt lange an einem Angebot für den einen Traumkunden, überlegt die Kalkulation, stellt ein Konzept auf, schicks es ab und dann... Funkstille. Nach einigen Tagen meldet man sich wieder und man bekommt nur dünne Antworten, manchmal wurde das Angebot noch nicht einmal angesehen.

Angebote hinterlassen Eindruck, wenn wir die Wirksprache gekonnt einsetzen. Wirksprache ist ein Set an Prinzipien mit dem Ziel, seinen Worten die maximale Kraft zu geben.

Angewandte Wirksprache mündet in Worten, die beim anderen bestimmte Emotionen auslösen. In meinem Hörbuch "Manipulative Rhetorik - Verführende Rhetorik" habe ich sie als Verstärkerworte vorgestellt. So gibt es 5 Worte, die Angebote schon weit einprägsamer machen - dabei sind es nicht die Worte selbst, es ist die Idee dahinter.

 

Sie / Ihr
Sprechen Sie Ihre Kunden an. Wenn Sie mit Ihren Kunden in den Dialog treten, machen Sie die Sätze interessanter und regen den Leser zum Mitdenken an.

 
Praxis-Check: Direkte Anrede
Norm-DeutschDas Angebot ist in der Beilage
WirkspracheSie finden Ihr Angebot in der Beilage.

Damit
Mit diesem Wort zaubern Sie den Nutzen herbei. Klug eingesetzt, können Sie so eine Eigenschaft Ihres Angebots in einen konkreten Kundenvorteil übersetzen.

 
Praxis-Check: Nutzenargumente "Damit"
Norm-DeutschDieses Angebot verliert nach 14 Tagen seine Gültigkeit.
WirkspracheDamit Sie von kurzfristigen Aktionen unserer Lieferanten profitieren können, ist dieses Angebot 14 Tage gültig.

Verben
Sie sind die Zauberworte der deutschen Sprache. In der Grundschule heißen sie oft auch "Tun-Worte", weil hier etwas getan wird. Das ist auch ihre Macht: Verben erzeugen Dynamik, Bewegung, Aktion. Starke Verben bedeuten in der Rhetorik etwas anderes als in der Grammatik. Lesen Sie hier mehr dazu.

 
Praxis-Check: Starke Verben
Norm-DeutschDie Sendung erfolgt per Kurier.
WirkspracheWir verschicken Ihr Paket auf dem schnellsten Weg - damit Sie sich bald darüber freuen können.

Das Norm-Deutsch ist voll mit Substantiven und Passivsprache. Besonders im Amtsdeutsch ist das beliebt, denn beide verleihen etwas Hoheitliches. Was aber wenige beachten: diese Formulierungen nehmen Kraft, denn Substantive sind erstarrte Verben, hier ist nichts am Tun. Erfolgreiche Verkäufer reden mit ihren Kunden nicht von oben herab sondern begegnen ihnen auf Augenhöhe. Wirksprache kennt kein Passiv und meidet Substantive wie die Pest.
 

Sofort
Wir leben in keiner geduldigen Welt. Kunden erwarten Lösungen fast schon bevor sie beauftragt wurden. Zwar sollten wir nie versprechen, was nicht machbar ist, doch überlegen wir doch einmal, welche Vorteile der Kunde unmittelbar haben wird. Worüber kann er sich freuen, ohne warten zu müssen?

 
Praxis-Check: Kraftwort "Sofort"
Norm-DeutschLagernde Waren werden innerhalb von 24 Stunden versandt. Über die Lieferung von zu bestellender Ware wird zeitnah informiert.
WirkspracheWir lassen Sie nicht unnötig warten! Bei uns bekommen Sie lagernde Artikel sofort zugeschickt. Über Bestellware informieren wir Sie direkt nachdem unser Lieferant uns informiert hat.

Das zweite "sofort" habe ich hier durch ein "direkt" ersetzt, da zu unmittelbare Wortwiederholungen sperrig wirken.

Freuen
Schaffen Sie Platz für Emotionen, vor allem für positive. Das - übrigens mittlerweile wissenschaftlich belegte - Prinzip der Spiegelneuronen besagt, dass von uns ausgeschickte Gefühle beim anderen auch geweckt werden. 

 
Praxis-Check: Kraftwort "Freuen"
Norm-DeutschDas Angebot ist in der Beilage.
WirkspracheIch freue mich, Ihnen das Angebot in der Beilage schicken zu können.

Diese 5 Worte und die Ideen für die sie stehen, werden Ihre Angebote spannender machen, sie werden beim Kunden mehr Emotion wecken und damit Eindruck hinterlassen. Überlegen Sie selbst, ob Sie beim Kunden einfach nur neutral oder doch lieber als positiver Gesprächspartner in Erinnerung bleiben wollen.

Eines sollte aber klar sein: Es geht weniger darum, seine Angebote mit diesen Begriffen zu spicken und viel mehr darum, zu verstehen, WARUM sie wirken. Das Motiv hinter den Worten macht Wirksprache so mächtig.