Blog

Neukunden gewinnen, Menschen überzeugen, erfolgreich sein. Der Erfolgs-Blog von Stefan Gössler. Ideen rund um die Erfolgsprinzipien. Von Führung und Selbstführung, Verkauf und Kommunikation, Netzwerken und Teamentwicklung. Wirksprache, die Kunden überzeugt.

Die Lüge von der Work-Life-Balance

Kennen Sie das? Kaum Zeit zum Atmen? Freunde, ja sogar die Familie bekommen immer weniger Aufmerksamkeit? Dann ist es dringend nötig an der Work-Life-Balance zu arbeiten. Weil es bei mir gerade so ist und ich mich aber weigere, sämtliche Disziplin fahren zu lassen und mich dem Stress hinzugeben, habe ich mich mal schlau gemacht, wie ich hier vielleicht etwas ausgeglichener arbeiten kann. Die Erkenntnisse möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

Ich habe festgestellt: es ist für mich als Unternehmer ein sinnloses Ziel, eine Work-Life-Balance anzustreben. Arbeit ist für mich nicht eine Aufgabe, die mich nur zwischen 8 und 5 beschäftigt. Arbeit ist mein Leben. Ich liebe meine Arbeit und viel kommt mir gar nicht wie Arbeit vor. Eine Work-Life-Balance würde mich unrund machen. Es geht um etwas anderes. Es geht darum, in Harmonie zu leben.

Harmonie, die nicht eine Trennung von Arbeit und Leben noch weiter vorantreibt, sondern die Leben und Arbeit integriert. Ich komme aus einer Unternehmerfamilie, bei uns war das Unternehmen immer zentraler Bestandteil. Mein Vater hat es verstanden, seine Arbeit so in sein Leben zu integrieren, dass er für seinen Sport ebenso Zeit hatte, wie für die Arbeit. Und wenn er dann mal um 15 Uhr Tennis spielte, war das für ihn genauso Leben wie der Kundenbesuch am Vormittag.

Auf die Frage, ob er ein Privatleben habe, antwortete er einmal: ich habe ein Leben. Ich wurde einmal geboren. Wenn ich sterbe, werde ich ein Grab haben. Oder soll ich eines für mein Arbeits- und eines für mein Privatleben schaufeln?

Diese Trennung von Arbeit und Privat ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Tatsächlich gab es das vorher nicht. Man hatte Aufgaben, denen hat man sich sinnvoll gewidmet. Haben Sie Arbeitsfreunde, die Sie privat nicht sehen wollen? Ein Ego für die Arbeit und eines für die Familie? Vielleicht dann noch eines für den Sport und eines fürs Autofahren? Ja, dann kann der Therapeut viel Geld mit Ihnen verdienen.

Im Kern geht es darum, Harmonie herzustellen. Zwischen den verschiedenen Themen, die uns im Leben beschäftigen.

Doch wie schaffen Sie es, als vielbeschäftigter Mensch, diese Harmonie ins Leben zu integrieren? Hier vier Tipps – die Sie sicher schon mal gehört haben, aber haben Sie auch versucht sie zu leben?

1.       Seien Sie JETZT hier

Um ein harmonisches Leben zu führen,  müssen Sie im Hier und Jetzt leben. Also: körperlich, geistig und seelisch zu 100% anwesend sein. Schweifen Sie mit ihren Gedanken nicht ab, sondern fokussieren Sie sich auf das momentane Geschehen. Konzentrieren Sie sich im Büro auf Ihre Arbeitsaufgaben und schaffen Sie sich einen freien Kopf für Ihre Familie und Kinder zu Hause. Klingt simpel? Erfordert Übung. Wichtig: Schenken Sie immer den Menschen Aufmerksamkeit, mit denen Sie gerade Zeit verbringen.

2.       Schaffen Sie sich Zeit für die wichtigsten Dinge

Organisation und Kreativität sind hier die Stichwörter die zählen. Für die wichtigsten Punkte in Ihrem Leben, wie ihre Familie, sollten Sie sich Zeit nehmen. Wie schaffe ich das, fragen Sie jetzt vielleicht? Sie schaffen das! Dafür müssen Sie gewisse Arbeiten vielleicht in den späteren Abendstunden erledigen, aber dafür haben Sie dann ein gemeinsames Abendessen mit der Familie genießen können, der Tochter vielleicht noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen oder Sie haben sich in Ruhe mit Ihrer Frau über den Tag unterhalten können. So sind Sie für Ihre Lieben da, Sie sind verfügbar und Sie haben noch Kraft für die nächste Aufgabe getankt.

3.       Stellen Sie Verbindungen her

Als Unternehmer ist es nicht immer möglich zu 100% Beruf und Familie zu trennen. Ja, warum denn überhaupt? Das müssen Sie nicht immer tun. Wenn und wann immer es möglich ist, nehmen Sie Ihre Familie mit. Machen Sie Ihre Familie zu einem Teil Ihres Lebens. Dann versteht Ihre Familie auch, wenn Sie einmal für die Aufgaben im Beruf mehr Zeit brauchen. In Pausen können Sie dann Zeit mit Ihrer Familie verbringen.  Umgekehrt geht das natürlich auch.

4.       Aber vergessen Sie bitte nicht: es geht nicht darum, alles zu haben!

Man muss nicht alles konsumieren, an Allem teilnehmen und bei allen Sachen dabei sein.  Es ist unmöglich immer für alle in gleichem Ausmaß da zu sein. Wichtig ist dafür ein gutes, ausgeklügeltes Zeitmanagement: wichtige Aufgaben im Job müssen Sie natürlich zeitgerecht erledigen, aber vergessen Sie nicht: die Zeit mit Ihrer Familie ist kostbar und kommt nie wieder.

Ein glückliches Leben kann nicht posthum verliehen werden. Nicht alles wird sofort umsetzbar sein aber auch den Mount Everest erklimmt man nur Schritt für Schritt.