Die Preisanpassung. Wer daran scheitert, legt sich Steine in den Weg.
Wer auf Preisanpassung einfach so verzichtet, schenkt dem Kunden einen Rabatt, ohne dass der Kunde das wahrnimmt. Rabatte werden angeboten, um Abschlüsse zu fördern, um Kunden anzuziehen und um Umsatz zu steigern. Rabatte sind eine Maßnahme zur Verkaufsförderung - wenn man sie intelligent einsetzt - sonst sind sie eine Maßnahme zur Gewinnvernichtung.
Unterlassene Preisanpassungen vernichten zuerst Gewinne, dann Geschäfte und zuletzt das Unternehmen. Denn sie sind ein Rabatt an den Kunden, aber keiner der Abschlüsse oder Gewinne fördert.
Wenn Du zögerst, ob Du Deine Preise anpassen willst, stell Dir folgende Frage: kannst Du es Dir heute leisten, Deinem Kunden 10% Rabatt zu geben? Denn zögerst Du 3, 4 oder 5 Jahre, dann hast Du effektiv um die 10-15% Rabatt gegeben - und keiner hat es gemerkt.
Wenn Du Deine Preise anpasst - um 2 oder 3% - wirst Du Diskussionen mit bestehenden Kunden führen. Viele werden die Anpassung akzeptieren, einige werden sich dagegen wehren.
Hier kannst Du die Preisanpassung als Abschlusschance nützen. Biete diesen Kunden an, jetzt für die nächsten Monate eine Bestellung zu den alten Preisen aufzugeben. Das verzögert Deine Preisanpassung aber besser eine späte Anpassung als keine. Solltest Du noch eine Anzahlungsregelung eingeführt haben, kannst Du Dich über eine Finanzierungsspritze freuen.
Dies ist ein Artikel in der Serie "Gute Preise - saubere Gewinne" von Stefan Gössler